<<

English text below

Wettbewerbsbeitrag für Will Schofields blog “50 watts”: Gestaltung eines gefälschten polnischen Umschlags für ein Lieblingsbuch. Ich mochte den Stil polnischer Filmplakate der 50er bis 70er Jahre schon immer, somit war das ein willkommener Anlass meine Version der polnischen Version des „mid-century“ Grafikdesigns zu zeigen. Leicht ironisch platzierte ich Umberto Ecos „Der Name der Rose“ als polnische Ausgabe in den frühen 60ern und betonte den Krimi-Aspekt der Erzählung.

English:

Entry for contest at Will Schofields blog “50 watts” to design a fake polish book cover of ones favorite book. I always loved polish movie posters and advertising from the 50s to 70s, so this was a welcome reason to do my take of the polish take of mid-century graphic design. With a bit of tongue in cheek I placed Umberto Ecos “The Name of the Rose” as a polish edition in the early 60s and emphasized the thriller aspect of the story.

Elemente, grundsätzliches Layout und künstlerische Pinsel angelegt in Adobe Illustrator. Als Formebenen zu Photoshop exportiert um endgültiges Layout und Ebeneneffekte anzulegen. Text in Ray Larabies sehr schönen, frei verfügbaren Retro-Schriften gesetzt. Titel des Buches in einer etwas verschrobenen Handschrift, die meiner Meinung nach den Stil vieler Arbeiten dieser Ära des ehemaligen Ostblocks trifft.

Künstliche Ebenen für die Cyan-, Magenta- und Gelbanteile der Datei, leicht verschoben um Farbseparation und Passerungenauigkeiten zu simulieren. Zum Abschluss Druckraster-Effekt und als Ebene verrechneter Scan eines echten alten Buchumschlags.

Elements, initial layout and effect brushes done in Illustrator. Exported to Photoshop as shape layers to do final composition and layer effects. Text set with very fine free retro fonts from Ray Larabie. The title of the book is in a pretty quirky handwriting, which in my mind matches a lot of the stuff I saw in eastern-block-design from that era.

Faux layers for the cyan, magenta, and yellow portions of the file, shifted slightly to simulate color separations and print plate offset. Final touches: print screen effect and composited real old book cover.