<<

English text below

Teilnahme an einem von 123comics initiierten Projekt. Inspiriert durch klassische Detektiv-Comic-Serien diente die Ausstellung als begehbares Comicheft im Projektraum arttransponder, damals in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte gelegen. Die Geschichte – angesiedelt um eine Privatdetektivin – diente als Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dem Ort und seinen Lebensbedingungen, Gentrifizierung, der Kunstszene…

English:

Participation in a project initiated by Berlins 123comics. Inspired by classic detective comic series this exhibition worked as a walk-in comic book at project space arttransponder, then located at Brunnenstraße in the center of Berlin. The story–centered around a female private eye–worked as a stepping stone to examine the location and living conditions, gentrification, the art scene ...

Ich zeichnete 4 Seiten des Comics. Getuscht habe ich mit einem Pentel Nylon-Pinsel, danach wurden die Seiten eingescannt und die schwarzen Flächen in Photoshop gefüllt. Wie in der klassischen Produktion von Comicstrips üblich, wurde das Lettering dann von einer Kollegin bei 123comics übernommen.

I drew 4 pages for the story. Inking was done with a Pentel nylon brush, after which the pages were scanned and large black areas finished in Photoshop. Like in classic comic production the lettering was done by a colleague at 123comics.

Ich habe auch ein paar Arbeiten für andere Elemente der Story übernommen, wie z.B.: Ein Baustellenplakat und ein Poster, die „Öko-Lofts“ in Berlin-Mitte ankündigen, als auch ein Flugblatt für eine Anti-Gentrifizierungs-Initiative.

I also did some work for other parts of the story, like: A construction site board and a poster advertising "eco-lofts" in Berlin-Mitte as well as a flyer for an anti-gentrification initiative.